Ich-rate-ab-Liste

Von folgenden Präparten und Methoden rate ich persönlich ab. Die Liste spiegelt meine persönliche medizinische Erfahrung in jahrelanger Praxis und die Ergebnisse meiner regelmäßigen Recherche in wissenschaftlichen Veröffentlichungen sowie meiner Kontakte zu Kollegen wider. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Medikamente

Schlafmittel

  • Bei der Anwendung von Daridorexant kann eine Schlafparalyse, d. h. eine bis zu mehrere Minuten dauernde Unfähigkeit, sich während des Schlaf-Wach-Übergangs zu bewegen oder zu sprechen, sowie hypnagoge/hypnopompe Halluzinationen, einschließlich eindringlicher und verstörender Wahrnehmungen, auftreten
  • Bei der Anwendung von dualen Orexin-Rezeptor-Antagonisten wurden Symptome, die einer leichten Kataplexie ähneln, berichtet.
  • Bei Patienten mit primärer Depression, die mit Hypnotika behandelt werden, wurde eine Verschlechterung der Depression und Suizidgedanken und Suizidversuche berichtet.

Naturstoffe

Astragalus-Extrakt wirkt als Telomerasaktivator
Da Krebszellen in starkem Maße von einer erhöhten Telomeraseaktivität profitieren und damit eventuell langlebiger werden, ist derzeit von solchen Verlängerungsversuchen der Telomere abzuraten.

Eine Alternative, um die fortschreitende Telomerverkürzung zu verlangsamen ist z.B. die Supplemntierung von Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D.

Phytopharmaka & Nahrungsergänzungsmittel

  • enthält Titandioxid
Ich-rate-ab-Liste
Tagged on: