ACE-Hemmer

Risiken:

Das Risiko unter ACE-Hemmern war im Vergleich zu Sartanen insgesamt um 14 Prozent erhöht.

Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war erst ab einer Behandlungsdauer von fünf Jahren signifikant. Nahmen die Patienten ihre Hypertensiva länger als zehn Jahre ein, war das Lungenkrebsrisiko in der ACE-Gruppe versus der Sartan-Gruppe sogar um 31 Prozent erhöht.


Quelle: [DAZ-Online]

Nachgewiesene Nebenwirkungen:

Das Angiotensin-konvertierende Enzym (ACE) wandelt Angiotensin I in das vasokonstriktorische Angiotensin II um, was der ACE-Hemmer verhindert. Dadurch kommt die erwünschte Hauptwirkung, der blutdrucksenkende Effekt, zustande.

Jedoch ist die Peptidase ACE auch dafür zuständig, Bradykinindas für den Husten als Nebenwirkung verantwortlich ist, und Substanz P abzubauen. ACE-Hemmer führen damit zu einer Akkumulation der beiden Entzündungsmediatoren. Beide Botenstoffe können nachweislich die Angiogenese und die Proliferation von Lungenkrebsgewebe fördern.

 
Quellen: Arzneiverordnung in der Praxis, Ausgabe 4/2022, Prof. Dr. med. Tom Bschor, Berlin tom.bschor@mailbox.tu-dresden.de
ACE-Hemmer